Hier finden Sie Tipps aus der Literatur und der Presse, die sich mit Qigong bei Krankheiten beschäftigen. Vorab nochmals der Hinweis, weil Qigong nicht eine Therapie ersetzen kann. Qigong-Übugen sind auch in chinesischen Kliniken nur ein Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlung mit vielen anderen Aspekten, wie z.B. Akupunktur, Kräutermedizin, physiotherapeutischen Maßnahmen, Diät und auch in schweren Fällen westlich orientierten Therapieformen. Bei Erkrankungen und dauerhaften Beschwerden suchen Sie dringend einen Arzt oder Heilpraktiker auf. Qigong kann nur begleitend zu einer Therapie durch die Aktivierung der Selbstheilungkräfte unterstützend bei der Gesundung sein.

Informationen zu Rheuma und dem Qigong-Kurs bei der Rheumaliga Bingen finden Sie hier

Hier beschrieben sind: Angstzustände, Bandscheiben, Borreliose, Diabetes, Gürtelrose, Halsbeschwerden (incl. Nacken/Rücken), Herzschwäche (Herzinsuffizienz), Inkontinenz, Kopfschmerzen, Krebs, Morbus Bechterew, Multiple Sklerose, Reizdarm, Stress (bitte scrollen / blättern)

weitere Themen werden folgen

zu Beginn ein Zitat aus einem Portal für Chirurgen über die gesundheitliche Wirkung von Qigong:

 "Qi Gong ist für die meisten Menschen recht einfach zu erlernen. Durch Qi Gong wird eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte und des Abwehrsystems des menschlichen Organismus erzielt.

Weitere positive Auswirkungen von Qi Gong können eine verbesserte Eigenwahrnehmung, optimierte Bewegungsabläufe und eine Stimmungsaufhellung sein.Qi Gong kann bei vielfältigen Störungen eingesetzt werden. Da es einer allgemeinen Herstellung des Gleichgewichts im Organismus dient, kann Qi Gong bereits als Vorbeugung, zur Entspannung und zur allgemeinen Gesundheitsförderung ausgeführt werden. Ebenso werden Erkrankungen wie Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Multiple Sklerose oder Krebserkrankungen mittels Qi Gong behandelt. Wichtig ist es allerdings, dass man nicht auf eine eventuell notwendige schulmedizinische Diagnostik und Therapie verzichtet."

aus: http://www.chirurgie-portal.de/alternative-medizin/qi-gong.html

 Angstzustände mit Empfehlung zu Qigong

Beitrag: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/145473.html

Angst vor Stürzen im Alter, Qigong als emfpohlene Vorbeugemaßnahme:

"Zu den möglichen Vorbeugungsmaßnahmen gehören Balance- und Krafttraining sowie Koordinationsübungen mit Tai Chi oder Qi Gong."

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2048998_REF2478,00.html

Bandscheiben

Dietrich Grönemeyer empfiehlt im Stern die Selbsthilfe, eine Möglichkeit Qigong:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/medizin/543330.html?nv=ma_ct

"Eine weitere Anerkennung fand Qigong bei zwei Rehabilitationskliniken. Für sie entwickelte Bölts ein Konzept zur Linderung von Rückenschmerzen als Kontrollverfahren. Der Norddeutsche Verbund für Rehabilitationsforschung (NVRF) führt in Kliniken in Bad Bramstedt und Damp Untersuchungen zur Schmerzbewältigung bei PatientInnen durch, die an den Bandscheiben operiert wurden. Getestet wird dort ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Bewältigungsprogramm, das eine zügige Rückkehr ins Berufsleben ermöglichen soll. Für Qigong als Kontrollverfahren mit einer meditativen, an der Körperwahrnehmung orientierten Ausrichtung hat sich die Forschergruppe der Abteilung für Medizinische Psychologie des Uni-Klinikums Hamburg-Eppendorf entschieden. Es soll in beiden Kliniken neben konventionellen Therapieformen eingesetzt werden. Das Oldenburger PTCH hat neben der Entwicklung des Konzeptes auch die Qigong-Schulung der TherapeutInnen übernommen. " aus: http://www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/2002/3/news.htm#1

Borreliose:

habe ich selbst; dank einer homöopathischen Behandlung und Qigongpraxis hatte ich 2006 nur eine leichten Schub für einen halben Tag und fünf Tropfen Schmerzmittel haben gereicht. Welche Anteile die Homöopathie hat und welche Qigong, kann ich leider nicht sagen. Vorher jedenfalls hatte ich starke Schmerzen und Lähmungserscheinungen im Arm. Ärztliche Diagnose und Behandlung ist auf jeden Fall unverzichtbar!

Infos zur Borreliose http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cn6/zecken/hassler.htm

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/; http://www.borreliose-bund.de/bund/index.htm

http://www.borrelioseforum.de/cms/html/index.php

viele Links unter: http://www.medinfo.de/index.asp?r=452&thema=Borreliose

Homöopathische Behandlung ist u.a. bei meiner Frau möglich. Bei Fragen bitte email an mich.

Empfehlung zu Qigong: möglichst aus mehreren Qigong-Stilen Übungen auswählen und mindestens zweimal täglich für 45 Minuten oder länger Qigong üben. Nach Möglichkeit in tiefe Qigong-Übungen einsteigen. Dafür ist jedoch ein qualifizierter Qigonglehrer mit Kenntnissen in authentischen Qigong unerlässlich. Wie bei allen schweren Krankheiten reichen hier rein "gymnastische" Übungen nicht aus.

Diabetes:

Mithilfe von Tai Chi und Qigong können Typ-2-Diabetes und das Metabolische Syndrom positiv beeinflusst werden. Dies belegen zwei Studien aus Taiwan und Australien. Lesen Sie den Bericht hier. In Englisch und anhand von Tai Chi hier.

Gürtelrose:

Behandlungshinweise aus Sicht der TCM finden Sie in folgendem  Fallbeispiel: http://www.ming-men.ch/kolumne0201.htm; Rezepte aus der TCM finden Sie hier: http://www.china-guide.de/china/Chinesische-Medizin/hautkrankheiten/g_ue_rtelrose.html

Zitat aus dem Gong von 2004: "Wie oft das Zusammenspiel von Nerven-, Immun- und Hormonsystem funktioniert und welchen Einfluss Psyche und Verhalten darauf haben, erforscht die relativ neue Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie (PNI). So dokumentieren zahlreiche Studien, dass Stress (dauerhafte Überlastung jedweder Art) krank machen kann. Einsamkeits- und Isolationsgefühle sowie Verlust (Partner, Arbeitsplatz) stehen als Auslöser mit an oberster Stelle. Ganz neue Studien weisen darauf hin, dass die Psyche bei Wundheilung, Altersdiabetes, Multipler Sklerose, Gürtelrose, Allergien, krankhaftem Übergewicht und Fehlgeburten ebenfalls eine zentrale Rolle spielen dürfte. Rat der PNI-Forscher: Überlastung entschärfen - auch durch Entspannungstechniken wie Meditation." Mehr dazu unter http://www.ivonne-radtke.de/ovb.html (etwa in der Mitte der Seite). Hinweis: authentisches Qigong ist in erster Linie eine Meditationstechnik, auch bewegtes Qigong wird in einem meditativem Zustand (Qigong-Zustand) ausgeführt.

Hals-, Nacken, Rückenbescherden:

ein sehr komplexes Thema und wieder der Hinweis, dass eine exakte medizinische Diagnose auch hier sehr wichtig ist, da die Ursachen vielfältiger Natur sein können. Hinsichtlich der Verspannungen ist hier bewegtes Qigong sehr hilfreich. Schon die erste Alltagsübung nach Qingshan Liu kann oft zu einer Erleichterung führen. Falls keine akuten Verletzungen vorliegen ist die Qigong-Stabübung nach Qingshan Liu sehr empfehlenswert. Die erste Alltagsübung ist bei mir Bestandteil der Anfängerkurse, Qigong-Stabqigong wird als eigener Kurs angeboten.

Nichts über Qigong, aber interessante Antworten auf die Frage: Warum spannen wir unseren Hals an?

Download: http://www.kinestheticventures.com/tense_our_necks_(GER).pdf

Herzinsuffizienz / Herzschwäche

Zitat mdr

"Ihr bewährtes Hausmittel: Qi Gong

Qi Gong stellt den aktiven Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar. Es vereint den Weg des Übens (Gong) und des eigenen Bemühens um Gesundheit, innere Balance und Lebensenergie (Qi). Die Übungen verbinden Elemente der Medizin, der Meditation und der Kampfkünste. Die Bewegungen sind ruhig und fließend und werden von einer tiefen, bewussten Atmung begleitet. Sie können von jung und alt gleichermaßen ausgeführt werden. Wenn Qi Gong regelmäßig praktiziert wird, können die Übungen Einfluss auf körperliche und seelische Funktionen im Sinne einer Regulation und Stärkung nehmen. Die Übungen tragen somit bei, die Gesundheit zu festigen und Heilungsprozesse positiv zu beeinflussen.

Spezielle Übungen sollen das Herz stärken.

Bei "Den Bogen spannen, auf den Adler zielen" werden die durch die Arme zum Herzen verlaufenden Energiemeridiane gedehnt, das Herz damit positiv beeinflusst.

Die Übung "Das Gesäß schwenken, das Feuer des Herzens vertreiben" soll Wut, Ärger und andere negative Emotionen, die das Herz schädigen, aus Körper und Geist verbannen.

"Die Fäuste ballen, Kraft sammeln" ist eine Übung, die speziell auf die Regulierung des Blutdruck ausgerichtet ist.

Diese Qi Gong - Übungen sind leicht zu Hause durchzuführen. Sie sollten aber unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten erlernt werden, da nur die korrekte Ausführung der Übungen Erfolg bringt. Volkshochschulen und Kulturzentren bieten zahlreiche Kurse an. "

ganzer Beitrag: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/145501.html

Anmerkung: hier handelt es sich wahrscheinlich um Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten. Kurs bei mir erst wieder vorraussichtlich 2008. Andere gute Übungen sind Herz-Kreislauf-Qigong (Andy Susanto) und herzstärkende Gehübung nach Qingshan Liu. Ist bei Bedarf Thema der Kurse Qigong für Fortgeschrittene 1 oder 2.

Inkontinenz:

Behandlung mit Akupunktur: http://www.akupunktur-online.info/200504/artikel/blase.html

über Qigong habe ich leider noch keine Erfahrungsberichte. Da aber Beckenbodengtraining ein wichtiger Bestandteil einer Therapie ist, können die 18 Figuren Tai Chi Qi Gong sicher hilfreich sein, vorausgesetzt, die Bewegungen werden in diesem Fall unter Einbeziehung wichtiger Details ausgeführt.

Kopfschmerzen

Artikel des WDR zu Clusterkofpschmerzen mit Empfehlung zu Qigong

Download: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/download/1011pdf.pdf

Krebs

Zitat mdr

"Unser Hausrezept: QiGong

QiGong stellt neben derAkupunktur und Arzneimitteltherapie einen bedeutenden Zweig der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar.

In seinen Übungen werden Geist, Körper und Atmung des Menschen aktiv miteinander verbunden. Auf diese Weise wird das "Wahre Qi" (Zhen Qi) des Organismus trainiert. Deshalb gilt QiGong als wichtige Maßnahme zum Bekämpfen von Krankheiten und zur Verlängerung des Lebens.

Qi bedeutet soviel wie Lebensenergie und Gong beharrliches Üben. QiGong ist also das beharrliche Üben mit, für und an der Lebensenergie. Wesentliche Bestandteile der Übungen sind Bewegung, Vorstellungskraft und der Atem. Die langsamen und sehr bewusst ausgeführten Bewegungen werden durch die innere Vorstellungskraft gestützt und geleitet. Durch diese Verbindung werden mit der Zeit die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Gesundheit gefestigt.

Die Übungen können nach individuellen Bedingenen ausgewählt und angepasst werden. Dadurch können QiGong-Übungen unabhängig vom Alter und fast unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.

Für das Erlernen von QiGong-Übungen ist die Anleitung durch einen erfahrenen Lehrer notwendig. Viele Volkshochschulen oder Fitness - Studios bieten diese Kurse an."

ganzer Beitrag: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/120686.html

Anmerkung: wie schon oben erwähnt erfordert es beharrliches Üben, d.h. es muss mehrmals am Tag intensiv geübt werden. Vorteilhaft sind aus meiner Sicht vor allem Gehübungen und stilles Qigong.

"Dr. Friedl: "Langfristig ist uns wichtig, dass die Menschen Verfahren erlernen, die sie unabhängig machen. Hier spielt Qigong eindeutig die wichtigste Rolle. Auch die Schulung der Körperwahrnehmung ist ein wichtiger Lernprozess, der den Menschen für negative Entwicklungen in seinem Körper sensibilisiert. Krebs ist keine Mangelerkrankung; er entsteht vielmehr durch mangelnde Qualitätskontrolle über das Zellwachstum. Durch innere Ruhe, ausgeglichene Atmung, inneren Rhythmus lässt sich der Zellrhythmus stabilisieren. Darin sehen die Chinesen eine wirksame Vorbeugemaßnahme gegen Krebs. Qigong beruhigt den Menschen, reguliert die Atmung und stärkt damit das "Yin", die innere Ordnungsstruktur. Übungen zur Sammlung und zur Absenkung stehen dabei im Mittelpunkt der Krebsbehandlung." " aus

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/krebstherapie-dialog/tcm-krebs.xml

Morbus Bechterew

http://www.bechterew.ch/de/shop/schwerpunktsbeitraege/vertical_19.html

Multiple Sklerose als Linktip:

http://www.ivonne-radtke.de/qigong.html

http://www.ivonne-radtke.de/geschichte.html

Anmerkung: Vorteilhaft aus meiner Sicht: die Qigong-Übungen des stillen Qigongs nach Zhi-Chang Li. Kursinhalt des Donnerstags-Kurs in Bingen (20:00) und des Mittwochkurses in Osthofen (20:00). Rücksprache mit mir erforderlich. Bitte Mail an reiner.britz@qigong-seminar.de, ich rufe dann zurück.

wichtige Homepages:

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/

http://www.ms-webring.de/

http://www.ms-suchen.de/

Literatur zu MS auch mit Büchertips zu Qigong:

http://www.ms-ratgeber.de/literatur.html

Reizdarm und die Idee des Qi - Zitat aus dem mdr:

"Das Qi

Eine besondere Rolle in der chinesischen Medizin spielt das Konzept des Qi. Es umfassst eine umfassende, allgegenwärtige Energie. Sie schließt alles, was uns körperlich und seelisch am Leben hält ein: vom Immunsystem über die Selbstheilungskräfte des Körpers bis hin zur individuellen Fähigkeit, einen Schicksalsschlag zu überwinden. Ist der Fluss des Qi gestört, entstehen Krankheiten.

Mit Qigong-Übungen kann der Mensch seinen Energiefluss selbst steuern. Qigong bedeutet übersetzt Qi-Übungen oder Umgang mit dem Qi. Diese Übungen zielen darauf ab, das Qi im Körper zu harmonisieren, es in gleichmäßigem Fluss zu halten. Auf diese Weise wird Krankheiten entgegengewirkt.

Eine spezielle Bauchmassage lässt das Qi im Verdauungssystem wieder harmonisch fließen und Beschwerden lindern.

Dazu legen Frauen die rechte Hand unter die linken; Männer die linke Hand unter die rechte. Die Hände kreisen in einem Abstand von vier Fingern 36 mal in jeder Richtung um den Bauchnabel. Frauen beginnen im Uhrzeigersinn, Männer entgegen dem Uhrzeigersinn.

Eine wirkliche Hilfe für den Darm bringt aber nur die Betrachtung der gesamten Lebensweise. Zur Behandlung bei Reizdarm gehören deshalb auch in der chinesischen Medizin die Lösung von seelischen Konflikten und eine optimistische Lebenshaltung. Aber auch die Ernährung und die Behandlung mit speziellen Arzneimitteln sind in der Therapie wichtig. "

ganzer Beitrag: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/120718.html

Anmerkungen: diese Übung unterrichtet Qingshan Liu als harmonisierende Bauchmassage; sie ist sowohl eine Einzelübung als auch die Abschlußübung zu den Organmassagen. Schaltet man die Tiefenentspannung nach Zhi-Chang Li davor, wird die Wirkung noch deutlicher spürbar. Diese Übung ist in der Regel Bestandteil der Kurse Qigong für Fortgeschrittene 1, kann aber auf Anfrage auch in ein Qigong-Tagesseminar aufgenommen werden.

Stress: von mdr und ARD wird Qigong zur Stressbewältigung empfohlen:

http://www.mdr.de/ratgeber/job_karriere/1206592.html

http://www.ard.de/ratgeber/gesundheit/fitness-und-wellness/stress/-/id=355000/nid=355000/did=95936/1qoa7by/index.html

auch Krankenkassen empfehlen Qigong (meine Kurse werden von den meisten gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst):

http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03__fit__and__well/03__wellness__entspannung/07__entspannungstechniken__a-z/11__qi__gong/qi-gong.html

http://www.kkh.de/detail.cfm?pageid=168&op=dsp&pk=102072

Definition von Stress aus http://www.meine-gesundheit.de/517.0.html:

Stress ist ein Ausdruck für Belastung und Anspannung des ganzen Organismus. Die körperliche Reaktion bei Stress läuft zunächst immer gleich ab: Die typischen Stresshormone (z.B. Adrenalin) werden vermehrt produziert und es kommt zu einer Blutdrucksteigerung. Die weitere Reaktion ist dann individuell verschieden. Manche Menschen reagieren auf die Stresshormone und die Blutdruckveränderung mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzbeschwerden, Magenschmerzen, Durchfall, gereizter Haut, Allergien, Verspannungen oder Verkrampfungen. Die typischen psychischen Stressreaktionen sind nervöse Unruhe, Gereiztheit und Schlafstörungen.

 Häufige Ursachen


Äußere Faktoren: Lärm, Umweltgifte, Reizüberflutung (z.B. durch zu langes Fernsehen).

Innere Stressoren: Ärger, Leid, Leistungsdruck, körperliche Überanstrengung, Krankheit.

Qigong-Übungen helfen hier sowohl bei der Abschwächung der  Symptome:

-z.B.  erste Alltagsübung gegen Spannungskopfschmerzen, shen-regulierende Kopfmassagen und Nieren-Qigong gegen Einschlafbeschwerden, herzkreislaufregulierendes Qigong und Tai Chi Qigong gegen Herzbeschwerden, Bauchmassage gegen Magenschmerzen, alle Qigong-Übungen reduzieren dei typischen psychischen Stressreaktionen wie nervöse Unruhe und Gereiztheit. Regelmäßiges Qigong-Üben, insbesondere vor dem Schlafen, fördert den gesunden und tiefen Schlaf-

als auch beim Abbau der inneren Stressoren:

Qigong verbessert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, wodurch mehr Leistung stressfrei erbracht werden kann. Qigong verbessert das Immunsystem, insbesondere Erkältungskrankheiten treten nicht mehr häufig auf und werden schneller überstanden. Oft kann hier die Kopfmassagen in fünf Figuren nach Qingshan Liu hier "kleine Wunder" bewirken. Eine Verbesserung der psychischen, geistigen und seelischen Situation kann man durch regelmäßiges Üben des stillen Qigong erreichen.

Gute Informationen zu Stress am Arbeitsplatz mit vielen Tips:

http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/Hauptpunkt/aaaaaaaaaaaahfp/Unterpunkt/aaaaaaaaaaaaiju/HauptframeID/aaaaaaaaaaaajad/HauptframeTemplate/aaaaaaaaaaaaapq/

Qigong als aktive Stressbewältigung empfohlen in :

http://www.gesundheitpro.de/Stress-lass-nach-Ueberfordert-oder-Stress-A050805ANOND019957.html

Infos auch unter http://www.medizinfo.de/kopfundseele/stress/stress.htm mit Hinweis auf Qigong als Bewältigungsmöglichkeit http://www.medizinfo.de/kopfundseele/stress/techniken/qi.htm

Home

Baustelle:

Erfahrungsberichte veröffentlicht von Qingshan Liu: