Viele Menschen leiden unter starken Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich. Die heutige Lebensweise mit wenigen und einseitigen

Bewegungen sowie die stressige Arbeit in sitzender Position verschärfen dieses Problem. Die Folge sind dann oft Spannungskopfschmerzen bzw. Spannungsbluthochdruck.

Die erste Alltagsübung nach Qingshan Liu in der modifizierten Form (mit gezielten Zwischenbewegung zur intensiven Auflösung von Nackenverspannungen und Schulterverspannungen) erzielt hier bei regelmäßigen Übungen sehr gute Erfolge, bei einigen Kursteilnehmern sind sogar Kopfschmerzen verschwunden und hat sich der Blutdruck reguliert.

Auch  gibt es Hinweise zu falschen Bewegungsmustern und wie man diese im Alltag verändern kann.

Zusätzlich lernen wir auf den Kursen zu diesen Thema eine ganz einfache bewegte Übung zur Entspannung des ganzen Rückens, eine Übung zur Entspannung der tief liegenden Schultermuskulatur und beschäftigen uns mit Möglichkeiten des stillen Qigong.

Aber auch hier gilt der dringende Hinweis, bei anhaltenden Problemen sich nicht auf Übungen zu verlassen, sondern den therapeutischen Rat eines erfahrenen Arztes oder Heilpraktikers zu suchen. Alle Übungen sind nicht geeignet eine medizinische Therapie zu ersetzen, sie können Heilungsprozesse nur aktiv unterstützen.

Die nächsten Kurse zu diesem Thema:

VHS Alzey am 18.02.17 von 14 bis 17 Uhr, ausgebucht

Geisenheim (Waas'sche Fabrik) 10 bis 13 Uhr

VHS Osthofen mittwochs von 17 bis 18 Uhr, 3 Termine beginnt am 15.03.17

VHS Bad Kreuznach am 19.03.17 von 14 bis 17 Uhr


Weitere Informationen zum Thema:

Die Wirksamkeit von  Qigong bei Nackenschmerzen wurde an der Universität Göteburg untersucht und kam zu einem positiven Ergebnis, siehe hierzu den Artikel bei onmeda:

"Nach sechs und zwölf Monaten untersuchten die Wissenschaftler, inwieweit sich das Befinden der Teilnehmer gebessert hatte. Dabei stellte sich heraus, dass mithilfe des Qigongs ähnlich gute Erfolge erzielt werden konnten wie mit der Physiotherapie. Dies betraf sowohl die Verminderung der Schmerzintensität als auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Nackens. Somit sei Qigong als geeignete Therapie bei hartnäckigen Nackenschmerzen anzusehen und herkömmlichen Behandlungsmethoden gegenüber ebenbürtig, so die Forscher.

Qigong zählt zu den ältesten Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin und zeichnet sich durch langsame Bewegungen, bestimmte Atemtechniken und Meditationsübungen aus. Qigong kann in Kursen erlernt werden und eignet sich nicht nur als Therapie, sondern auch zur Vorbeugung von Schmerzen im Nackenbereich und anderen Körperbereichen. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für einen Qigong-Kurs." (das gilt auch für meine Kurse). 

Den ganzen Beitrag finden sie hier.